2020

Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Dezember gibt es nicht viel zu sagen:Corona hat das Land weiterhin im Griff. Die zweite Welle sorgt weitgehend für Stillstand. Spaziergänge und Arbeit sind das Einzige, das bleibt!

 

November

Im November habe ich mich weitgehend mit den Stackingmöglichkeiten in den Kameras beschäftigt. E-M1 III und E-M5 III sind da schon ziemlich unterschiedlich. Während man mit der E-M1 weitgehend alle Möglichkeiten der Einstellung hat, ist das Stacking in der Kamera bei der M-5 deutlich beschränkt. Für ein Naturbild „aus der Hand“ mit dem 60er Makro oder auch dem 12-100 ist es aber trotzdem immer noch sehr interessant und verhilft zu deutlich mehr Tiefenschärfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kein Stacking:

Corona verhindert weitgehend das gesamte Privatleben. Reisen ist nur schwer möglich, Urlaub eigentlich gar nicht. Und der Winter kommt erst…

Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Herbst ist da, Höhepunkt der Pilzsaison.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September

Keine Änderung, weiterhin bestimmt Corona und die Insolvenz meines Arbeitgebers mein Handeln. Im Garten hat die Ernte begonnen. Der Herbst kommt früh, die Pilzsaison hat begonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August

Bedingt durch die Pandemie sind Ausflüge und Urlaube schwierig. Meistens halten wir uns im Garten auf oder wandern in der Umgebung. Im August war ich, bedingt durch einen Wasserschaden im bad zweimal über das Waochenende im Schwarzwald. Dixie Klo an der Straße muss nun mal wirklich nicht so oft sein 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli

Bedingt durch die berufliche Situation beschäftigen mich im Moment andere Themen: Arbeitsplatzsuche, Autokauf usw. Wie auch im Juni fotografiere ich eigentlich nur noch Samstags im Garten oder beim Wandern.

Juni

Aufgrund der beruflichen Situation und der „Corona Krise“ komme ich nicht viel zum Fotografieren. Wenn, dann fotografiere ich Blümchen im Garten oder Landschaft beim Wandern. Sonst nichts Neues.

Mai

Der Monat verläuft bisher eher ruhig. Corona bestimmt immer noch das Zusammenleben. Einer meiner Sommerurlaube im juni wurde definitiv abgessagt, die zweite Woche Urlaub in der Schweiz soll dagegen stattfinden. Fotografisch ist es auch recht ruhig, in unseren Gegenden gibt es kaum Orchideen, vermutlich war der April zu heiß und trocken.

Vogelnestwurz
Weißes Waldvögelein

Habe mir den MC-20 zum Olympus gekauft. An dem 300 finde ich ihn ganz nett, am 40-150 bin ich was die Schärfe angeht nicht ganz zufrieden

40-150 mit MC-20

Dann habe ich mich dem Thema Doppelbelichtung angenommen. Nachstehende Bilder wurde komplett aus der Hand fotografiert.

300 mm mit MC-1,4
Fake-News

Der Mond wurde mit dem 300 an der E-M1 fotografiert, der Kirchturm dann als Doppelbelichtung mit dem 40-150 hinzugefügt. Meiner Meinung nach entstehen so, oder so ähnlich viele Supermond Bilder.

Schwarz-Weisse Landschaftsfotografie ist immer noch eines meiner Themen:

Und das 75mm 1,8 liebe ich immer noch sehr. Das Objektiv ist einfach traumhaft scharf und hat ein tolles Bokeh:

75mm f 1,8

April

Zum ersten Todestag meiner Mutter:

Vergißmeinnicht
Patience

Die Corona Pandemie ist im März in Deutschland angekommen und hat im April zu einem fast kompletten Stillstand der Wirtschaft geführt. Gesundheitlich bedingt und durch probleme bei meinem Arbeitgeber kam auch iich nicht so sehr zum Wandern und Fotografieren. Die VHS Fotogruppe und die Bilderausstellung der VHS Böblingen – bei der ich mit fünf Bildern dabei bin – ist abgesagt. Geduld ist jetzt gefordert. Was ich für mich gefunden habe ist das Thema Doppelbelichtungen. Hier kann man sehr schöne, duftige Ergebnisse erzielen.

Doppelbelichtung Orchidee

Meine E-M1 II habe ich nach dem Urlaub zu Olympus eingesendet, Sensor reinigen nach Sahara Besuch und den Griffgummi erneuern. Ebenso habe ich jetzt, Anfang April meine PEN_F eingesandt, hier ist ein kleiner punkt auf dem Sensor, den ich mit der Reinigung nicht wegbekomme. Da es mit jedem Objektiv spätestens ab Blende 8-11 einen Fleck an der selben Stelle gibt war mir das auf Dauer zu nervig.

Mein Lieblingsfotospot hat auch geschlossen, der Botanische Garten Tübingen hat Coronabedingt komplett geschlossen. Daher muss ich meine Blümchen und Tierchen jetzt im Kleingarten auf meinen Grundstück fotografieren. Das 300er an der E-M1 Mark II ist ganz nett 😉

März

Rechtzeitig zu meinem Geburtstag ist die EM1 Mark III eingetroffen. Viele sind der Meinung, daß Olympus hier nur sehr wenig Neues eingebaut hat. Für meine Art der Fotografie habe ich aber die passenden Dinge drin:

  • Ich muss keine Graufilter mehr zum Wandern mitnehmen.
  • Ich habe Graufilter für alle Objektivöffnungen
  • Ich kann High-Res aus der Hand
  • Ich habe einen Jostick und bin schneller mit dem AF-Feld
  • Ich habe weiterhin eine relativ kleine Kamera zum Wandern dabei (im Verhätnis zur E-M1X)

Vermutlich werden einige der Dinge noch in die E-M1 Mark II per Software Update eigespielt, das würde mich auch freuen.

Wenn ich die E-M5 Mark III nehme und vergleiche die mit einer PEN-F hat die M5 eigentlich nur den Vorteil, dass sie spritzwassergeschützt ist. Das Auslösegerausch der M5’en ist für mich schrechlich. Hört sich „billig“ an. Das war schon bei der Ur-M5 so und ist mit der Mark III nicht besser. Die Mark II habe ich nie besessen, daher kann ich die nicht beurteilen.

Für mich ein weiterer Aspekt den ich an der M5 nicht schätze: meine Freundin „verreisst“ beim Auslösen jedes Bild, das mit einer Zeit zwischen 1/10 und 1/60 fotografiert wird.

Ich kann die Kamera besser halten, aber kein Vergleich zu einer PEN-F oder einer M1. Das wundert mich etwas, das die Specs. ja eigentlich gleich sind.

Mit den kleinen Objektiven fühlt sie sich aber gut an. Das 1,8/17, oder das 1,8/25 passen perfekt an die Kamera, die sind aber nicht spritzwasser-geschützt.

Das (spritzwassergeschützte) 14-150 mm verwackelt am langen Ende wieder leicht. Und ein 2,8 40-150 macht an dem kleinen Body keinen Spaß.

Februar

Im Februar war ich in Marokko im Urlaub. In Marakesh habe ich hauptsächlich in sw fotografiert, die PEN auf Art: „Dramatischer Ton II“ eingestellt, mit Rahmen. Sieht für mich für die alte Stadt perfekt aus..

Später, in der Sahara hane ich auch die E-M1 Mark II entsprechend eingestellt und Landschaftsaufnahmen damit gemacht. Mir persönlich gefällt der Look sehr gut.

Auf dem Rückweg – Ende Februar – ging dann die große Diskussion über das Coronavirus los. Mittlerweile sind die Grenzen anch Marokko für Europäer zu, die letzten Urlauber wurden mit Sonderflügen ausgeflogen.

Januar

Bilder vom Wandern auf der Schwäbischen Alb. Da der Winter sehr mild daherkommt, gibt es auch keine Schnee-Bilder.

 

Aktuell beschäftige ich mich mit der Vogelfotografie im Garten und den Problemen bei der E-M5 III 😉

Ich wünsche allen Besuchern ein frohes, neues Jahr 2020!