2015

Dezember

Heute endet der wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnung (1781 laut Wikipedia) . Die letzten Tage waren bei uns sonnig, pünktlich zu Sylvester haben wir Nieselregen und es ist trübe. Geniale Bilder werden da heute Nacht sicher nicht entstehen.

Wie auch immer, bei 500px war ich recht erfolgreich: 3 Bilder hochgeladen, alle 3 populär, eines davon mit dem für mich bisher höchsten Ergbnis von 93,4 Pulse…

pulse

 

Dezember_5Dezember_8Dezember_7Dezember_6

Dieser Dezember ist von einen völlig unwinterlichem Wetter geprägt. Reif? Schnee? – Nichts davon in Sicht! Gestern (am 20.12.2015) sind bei 16 Grad und Sonnenschein die Bienen fleißig geflogen. Selbst ein später Schmetterling war noch unterwegs. Weihnachtlich ist das nicht, von daher auch wenig Ambition Weihnachtsgrußkarten zu erstellen.

Auf den Weihnachtsmärkten werden die unmöglichsten Dinge angeboten, die so gar nicht zum Thema passen 😉

 

 

 

 

 

 

 

Das Panaleica ist echt genial, Blende 1,2 ist traumhaft:Bambus im Botanische Garten Tübingen

 

 

 

 

 

 

Aber auch das 2,8 105 Macro von Sigma ist im Botanichen Garten immer gut zu gebrauchen:

 

Um wenigstens ein bischen Weihnachtsfeeling zu bekommen, habe ich alte Bilder gestöbert. Ein Bild vom 27.12.2007, aufgenommen mit der E-510:

Die Qualität kommt mit den 10MPixeln nicht ganz an heutige Kameras ran, aber für Stimmungsbilder war die damals schon ganz nett.

Falls jemand die passende Musik zur Weihnachtszeit sucht: Snowy White 🙂

 

 

 

 

 

Habe mir ohne Probeme die neue Firmware für meine E-M1 installiert. Überaschenderweise ist das Update noch nicht auf den Deutschen Olympusseiten verlinkt. Beim Öffnen von Olympus Viewer wurde das Update aber sofort automatisch vorgeschlagen.

Das Focus Stacking funktioniert aus der Hand und vom Stativ problemlos. Leider werden nur 3 Objektive unterstützt 🙁 Die 2 Top Pro Zooms 2,8 12-40 und 40-150 und das 2,8 60mm Macro. Ich hätte mir gewünscht, daß auch die Pro Objektive 1,8 75, 45 und 17,5 Unterstützung finden. Mit dem 2,8 60mm Macro hier 2 Beispiele die das Ganze verdeutlichen. Da bei mir gerade die Orchideen blühen gibt es eben Blumenbilder.

Stacking

 

 

 

 

Original

Stacking

 

 

 

 

Original

Die Schärfe ist vor allem im hinteren bereich der Blüte deutlich größer. Alle Aufnahmen mit Blende 2,8 vom Stativ mit Schrittweite 10 Steps.

Eine weitere umfangreiche Beschreibung findet sich hier.

 

 

November

Das Panaleica macht traumhaft schöne Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

auch bei Nacht:

 

 

Ende November liegt auch bei uns der erste Schnee:

November_04

 

November_03November_02

November_01

 

 

 

 

 

 

 

 

Was durch die Taten der IS völlig in den Hintergrund tritt: Ich habe es jetzt auch, das Panansonic f1,2, 42,5mm – Bilder folgen.
Ich finde es fotografisch eine Wucht, von der Verarbeitung ist es dem Oly f1,8, 75mm aber leicht unterlegen. Schaut euch nur mal die Schraube an der Sonnenblende an. Die eine ist klein und spillerig, die andere hält.

Unbenannt

 

 

 

 

 

 

ribbon-black_6813.11.2015: 129 Tote in Paris durch einen Terroranschlag der IS. Meine Gedanken gelten den Opfern und Angehörigen.

 

 

Der November beginnt mit Nebel, in der zweiten Woche ist es aber mit bis zu 22 Grad viel zu warm…

 

 

 

Oktober

Ende Oktober ist der Herbst nochmals da: Nebel, schönes Licht und tolle Farben…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20151015_popular

 

 

 

Der erste Schnee in diesem Winter. Im Harz und in den Kasseler Bergen hat es am 14. und 15.10. geschneit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich arbeite weiter an den Panoramas und noch mehr an der Software. Hugin, wenn alles paßt sind die Bilder erste Klasse, aber bei starken Weitwinkelbildern oder einem großen Abbildungswinkel klappt es noch nicht so, wie ich möchte. Kugelpanoramen sind nicht meins, ich will wirklich die „Tapete“ die flächige Abbildung der Landschaft sehen. Die vielfach vorhanden Beschreibungen zu Hugin sind leider nicht auf dem neuesten Stand, die Software entwickelt sich schneller, als die Beschreibungen folgen können.

 

 

 

 

 

 

Aber auch Einzelbilder sind immer wieder schön:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September

In memoriam Edmund Bartholomäi, 1931 – 2015. Bei ihm habe ich ein bisschen was über Weinbau gelernt und viel über’s Wein trinken – Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“) – Paracelsus, dritte defensio, 1538.

Für die nächste Zeit plane ich, mich in der Panoramafotografie zu verbessern. Hierzu habe ich mir auch ein entsprechendes Buch beschafft: Digitale Fotopraxis Panoramafotografie von Thomas Bredenfeld

Panorama Nordschwarzwald

 

 

Als jpg hat das Bild 30,9MB und hat etwas mehr als 41MPixel. Aufgenommen im Schwarzwald mit Einbeinstativ (Wanderstock), E-M1 und 2,8/40-150mm

 

Im September habe ich mich für Architekturfotografie entschieden.

Der September Vollmond war ok, aber für mich kein Vergleich mit dem von August. Die totale Mondfinsternis habe ich leider nicht. Irgendwann muß der Mensch auch schlafen. Einfach mal bei 500px nach Bloodmoon suchen …

Mondfinsternis fast vorbei...

 

 

 

 

 

 

Monduntergang

 

 

 

 

 

Vollmond über Deckenpfronn

 

 

 

 

 

 

Für meine Pen E-P5 habe ich mir einen L-Winkel beschafft. Er macht die Handhabung in einigen Situationen – speziell auf dem Stativ – viel einfacher, das Teil ist aber auch sehr schwer. Leider läßt sich der Handgriff nicht entfernen.Unbenannt

Bei  Interesse z.B. bei Amazon mal suchen (Hersteller Fotga). Echte Chinaware für weniger als 30 Euro. Bei ReallyRightStuff gab es leider keinen für die E-P5 – mir scheint die Nachfrage ist zu gering 🙂

 

 

Bei 500px hatte ich (für mich) auch im September wieder einigen Erfolg:

 

Unbenannt_09Unbenannt_08

 

 

 

 

Unbenannt_07Unbenannt_06

 

 

 

 

Unbenannt_05

Unbenannt_04

 

 

 

Unbenannt_03Unbenannt_02

 

 

 

 

Unbenannt_01

 

Unbenannt_10

 

Unbenannt_9

 

Unbenannt_8

 

Unbenannt_7

 

Unbenannt_6

 

 

 

 

 

 

 

 

August

In Summe 16 erfolgreiche Bilder bei 500px hatte ich bisher noch nie. Entweder habe ich jetzt mein Publikum gefunden, oder es war einfach Glück. Einen Super Vollmond konnte ich auch erleben und fotografieren. Hoffen wir, daß das Wetter Ende September das erneut zuläßt.

 

20150829-P8290120

 

Unbenannt_1

Unbenannt_2

Unbenannt_3

Unbenannt_4

Unbenannt_5

Unbenannt_6Unbenannt_5

 

Unbenannt_4Unbenannt_3

 

 

 

 

 

 

 

 

Unbenannt_2

 

 

Unbenannt_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 2,8 / 7-14mm ist eingetroffen und gefällt gut. Natürlich ist es immer wieder schwer, Ultraweitwinkelbilder aufzunehmen.Der Vordergrund bleibt schnell mal leer. Aber mindestens ein gutes Bild ist mir schon gelungen:

Diese Version wurde mit Analog Efex Pro aus der Google Kollektion entwickelt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Linde Rohrau

 

Die Farben sind genial und wirken richtig lebendig.

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bank unter der Linde I

 

 

 

 

Die Version aus Lightroom kommt da nicht ganz hin:

 

 

 

 

 

Ganz ähnlich verhält es sich hier:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bank unter der Linde II

Rechts die Lightroom Version, unten die Analog Efex Variant. Erlaubt ist, was gefällt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unbenannt_11

 

Unbenannt_12

 

Unbenannt_09

 

Unbenannt_08

 

Unbenannt_07

 

 

 

 

 

 

 

Juli

Ich war im Urlaub in Italien. In den Abruzzen und in Südtirol zum Wandern. Gebucht habe ich die Individualreisen bei einem Deutschen Wanderveranstalter 😉 Mehr darüber demnächst auf meine Homepage armin-reimold.de

Die Abruzzen sind fotografisch deutlich interessanter, da noch nicht so „ausfotografiert“. Dort habe ich auch, in der Stadt Scanno drei wunderhübsche, kitschige Postkarten gekauft. Das Copyright liegt beim Fotografen, ich möchte die hier nur mal exemplarisch zeigen.

docu0004docu0005docu0006

 

 

 

 

Mit meinen eigenen Bildern war ich auch bei 500px wieder erfolgreich.

Unbenannt

Unbenannt_1Unbenannt_1

 

 

Unbenannt_3Unbenannt_2

Unbenannt_5Unbenannt_4

 

 

Außerdem habe ich mir jetzt das 2,8 7-14mm Objektiv bestellt, einen Liefertermin habe ich noch nicht.

 

 

Juni

Unbenannt

Unbenannt_5

Unbenannt_6

Aktuell gelingen mir Schwarzweiss Landschaften und farbige Makros ganz gut. Das 2,8 40-150mm ist für Blumenbilder ganz nett, das 2,8 105 von Sigma macht manuel fokusiert immer noch viel Spaß. Leider hat Olympus nichts vergleichbares als mft im Programm. Das 60er Makro ist ganz nett und super scharf, für mich aber die falsche Brennweite.

20150531-_5310188
9 Objekt(e) « 1 von 9 »

Mai

Das neue Olympus 2,8 7-14 soll jetzt im Juni endlich erhältlich sein. Bin mal gespannt, wie sich das Teil im praktischen Einsatz schlägt. Die Kritiken sind ja gut, optisch paßt es perfekt zu den beiden anderen Pro Zooms. Ich freue mich drauf…

LENSES_EZ-M0714_pro_black__Product_095__x290

Auch im Mai war ich erfolgreich bei 500px

Unbenannt_4Unbenannt_3Unbenannt_2

Unbenannt._1UnbenanntUnbenannt_2

 

 

Unbenannt_1#Unbenannt_3Unbenannt_1

 

April

Ich war für ein paar Tage in Istanbul, dort sind einige gute Bilder entstanden.

20150412-_4120197-BearbeitetHier mal zwei Beispiele einer unterschiedlichen Ausarbeitung der Bilder:

20150417-_417278120150417-_4172781-220150417-_4172781-Bearbeitet-2oben: Original

2. von oben: SW aus Lightroomvorlage

3. von oben: SW aus Silver Efex Pro 2

 

 

 

20150416-_416270120150416-_4162701-220150416-_4162701-Bearbeitet

oben: Original

2. von oben: Entwickelt in Lightroom

3. von oben: SW aus Silver Efex Pro 2

 

 

 

 

 

Der April fängt kalt und regnerisch an.

Unbenannt_2

Unbenannt_1Unbenannt_3

 

 

20150403-_403013920150403-_4030117-Bearbeitet20150403-_4030100-Bearbeitet

 

 

 

 

 

 

 

20150403-_4030078-Bearbeitet20150328-_3280008

 

 

 

 

 

 

 

März

ich habe mal in meinem Archiv gekramt und dabei die Bilder der totalen Sonnenfinsternis 1999 gefunden, Das wird vermutlich meine einzige Chance gewesen sein in Deutschland eine totale Finsternis zu sehen. Und damals war das Wetter richtig schlecht. Bewölkt, immer wieder Schauer. Aufgenommen mit der OM-10 und dem 500 Beroflex ebenfalls durch 2 Lagen Rettungsdecke auf SW Film

20150330-Sonnenfinsternis 19990020-Bearbeitet

 

 

 

 

20150330-Sonnenfinsternis 19990018-Bearbeitet

 

 

 

 

 

 

Und wieder 6 erfolgreiche Bilder:

 

Unbenannt_3

 

Unbenannt_1

Unbenannt_1

 

Unbenannt_2

 

Unbenannt_2

 

 

Unbenannt

 

 

 

 

 

 

 

Am 20.03. war partielle Sonnenfinsternis in Deutchland. Fotografiert mit der E-30 und einem 8,0 500mm Beroflex vom Stativ. Als Filter wurden 2 Lagen Rettungsdecke verwendet, daher ist das Bild auch nicht perfekt scharf.

20150320-_Z203326

Nach der Sonnenfinsternis sollen bald Supermonde folgen. Vielleicht werden die ja so dramatisch wie 2014 (Vollmond vom 13.06.2014):

20140613-_6130041

 

 

 

 

Laut Internetmeldung:

„Erster Supervollmond im August 2015.

In der zweiten Jahreshälfte werden wir nämlich gleich dreimal belohnt: Am 29. August, am 28. September und am 27. Oktober kommt der Vollmond der Erde besonders nah. Ein besonderes Spektakel dürfte der Vollmond am 28. September sein. Der Mond ist dann der Erde noch mal 20 Kilometer näher als am 10. August des letzten Jahres, als seine Entfernung schon nur 356898 Kilometer betrug: Beim größten Vollmond des Jahres 2014 war der Mond der Erde so nah wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Doch das ist noch nicht die einzige Besonderheit: Am 28. September steht außerdem eine totale Mondfinsternis an – der Vollmond wird also vom Erdschatten verdeckt sein. Bei diesem Spektakel kann man den Supervollmond also zumindest teilweise am Anfang und am Ende der Finsternis beobachten.“

 

 

Noch 2 Bilder mit dem 25er und der EP5. Gefällt mir sehr!

20150315-_3151936-Bearbeitet

20150315-_3151933-Bearbeitet

Ich habe mir was Neues zugelegt:

h_2000021660007_20635_0Olympus 25mm Blende 1,8
Das Bokeh finde ich klasse, alle Bilder bei Blende 1,8 aus der Hand.

20150303-_3031890-Bearbeitet

20150308-_308018520150303-_3031888

 

 

 

 

 

 

Momentan habe ich berufsbedingt ziemlich wenig Zeit für den Blog, dafür sind meine Bilder aber bei 500px recht erfolgreich:

Unbenannt_6

Unbenannt_5Unbenannt_4

 

 

Unbenannt_2

UnbenanntUnbenannt_9

 

 

Unbenannt_8

Unbenannt_7

 

Februar

Und wieder 3 erfolgreiche Bilder:

popular_2

 

popular_1popular_3

 

Bin gerade beruflich etwas eingespannt und komme nicht ganz wie gewünscht zum fotografieren. Daher nur ein paar wenige Bilder:

20150203-_2030096

20150207-_2070025-k

20150207-_2070070-k20150208-_2080022-Bearbeitet

20150208-_2080006-Bearbeitet

 

 

 

 

 

Hier habe ich mal das Programm LiveComp ausprobiert. Grundbelichtungszeit 60 Sekunden, dann ca 35 Minuten lang a 30 Sek belichtet. Ganz schön was los am Himmel 🙂

20150206-_2060104-k

 

Die neue Olympus O-MD E5 MkII ist wieder hochinteressant. Habe am Wochenende etwas mit der Urversion gearbeitet und begrüße die Neuerungen sehr.

Ein tolles Review und insgesamt eine klasse Seite findert ihr hier

 

Auch im Februar ist es mir wieder gelungen:

500px_popular_februar

 

 

 

Januar

Bei Four Seasons, dem Magazin von Globetrotter habe ich eine Reise zu Arved Fuchs gewonnen. Mit dem Segelschiff über die Ostsee nach Flensburg. Am 14.01. war es soweit, Anreise nach Sundsacker zur Globetrotter Akademie. Von dort mit dem Auto über Kappeln weiter nach Arnis, der kleinsten Stadt Deutschland da die Fähre über die Schlei im Winter nicht fährt. Einchecken auf der Flinthörn, einem alten Oeltanker der zum Segelschiff zurückgebaut wurde. Witterungsbedingt (Sturm mit Windstärken über 8) konnte die geplante Segelreise von Arnis nach Flensburg nicht stattfinden, wir mußten mit dem Auto nach F. fahren und Arved Fuchs auf der Dagmar Aaen besuchen. Dann konnten wir doch noch 2 Tage auf der Ostsee fahren, beides -Arved und das Segeln –  eine klasse Erfahrung.

32 Objekt(e) « 1 von 2 »

Und noch ein erfolgreiches Bild

Unbenannt_2

 

 

 

charlie-hebdo-anschlag-twitter-solidaritaet-je-suis-charlie-540x304

Zur Zeit verwende ich ausgesprochen gerne die Google Software Silver Efex Pro. DieSchwarz-Weiss Umwandlungen sind deutlich perfekter und schneller gemacht, als alles was Lightroom mir bieten kann. Hier nochmals zwei Beispiele Farbe/Schwarzweiss.

20150101-_1011826

20150101-_1011825-Bearbeitet

20150106-_1060061

 

20150106-_1060060-Bearbeitet

Und noch ein erfolgreiches Bild

Unbenannt

 

 

 

Bei 500px war ich über Sylvester/Neujahr ziemlich erfolgreich.
Zwei Bilder erreichten den Status POPULÄR

500px popular_1

 

 

 

500px popular_2

 

 

 

Happy New Year!

20141224-_C241769-k