2013

Dezember

Frohe Weihnacht und einen „Guten Rutsch“ in’s neue Jahr allen Besuchern!

merry Christmas

20131206-_MD57033_B

 

 

 

 

 

 

Advent, Zeit der Weihnachtsmärkte:

Habe mir ein Fisheye von Walimex gegönnt. Ist zwar absolut manuell scharfzustellen, aber ich hoffe, daß es für Landschafts- und Architekturbilder neue Eindrücke bietet. Ein bisschen aufpassen muß ich schon, an der OMD M5 mit Handgriff sieht man sehr schnell die Finger der rechten Hand im Bild…

Walimex 7,5mm

 

20131130-_MD57008

Schloss Ludwigsburg mit dem 7,5mm von Walimex

 

 

 

20131130-_MD57000

 

 

Schloss Ludwigsburg mit dem 12mm von Olympus

 

20131130-_MD57002

 

Schloss Ludwigsburg mit einer 1,4/26mm Toy Lens von SLR Magic (mein Favorit)

 

 

November

Am 26.11. fiel bei uns der erste Schnee in diesem Winter.

Eines meiner Bilder auf 500px war ziemlich erfolgreich. Und dabei habe ich das eigentlich gerade bei dem Bild zuletzt erwartet…

popular

20131116-_MD56607
Im November gab es auf den Philippinen einen starken Hurricane. Die Anzahl der Toten ist noch nicht entgueltig bekannt. Ein weiterer Sturm in Amerika ging relativ gut aus, ein Hochwasser in Sizilien brachte auch nochmals 16 Tote mit sich…
Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Viel Arbeit, bei einer Feuerwehrübung abends fotografiert. Die M-5 ist auch bei 6400 ISO weit besser als erwartet. Kein Vergleich zu den analogen Zeiten, als das Filmkorn bei 3200 ISO schon echt massiv war.

 

 

Oktober
3.Oktober 2013: Tag der deutschen Einheit, erster Nachtfrost bei mir zuhause diesen Herbst, Olympus stellt die neue EM1 in Stuttgart vor.
Eine rundum gelungen Veranstaltung mit genügend Zeit die verschiedenen Dinge auszuprobieren.
Das 2,8/60 habe ich versucht, das liegt mir noch nicht. Zu nah am Motiv…
Das 2,8/12-40 ist da schon deutlich interessanter.
Der Adapter für FT an µFT passt perfekt, mein altes 40-150 war geschätzt etwa so schnell wie an der Olympus 510, nicht ganz so schnell wie an der E-30. Aber passt!
Die EM1 ist eine tolle Kamera, mit Motor/Griff genial, ohne auch sehr griffig.
Da gab es wohl eine unternehmerische Entscheidung vom Retro-Image weg zu gehen und wieder eine Kamera zu bauen, die sich super bedienen lässt.
Meine EM5 ist ja wirklich gut, aber die Knöpfe sind für ein Profigerät (Winter – Handschuhe) zu klein. Da läßt sich die EM1 viel besser bedienen…
Eine Kamera mit „Haben-Wollen“ Faktor. Steht auf meiner Bestellliste ganz oben..

Ansonsten bin ich dort im Industriegelände noch ein bisschen mit meiner M5 losgezogen. Die Bilder stehen hier:

Goldener Oktober ist dieses Jahr nur an einzelnen Tagen. Der 18te war ein perfekter Oktobertag. Bilder aus dem Botanischen Garten Tübingen und aus meiner näheren Umgebung:

September

20130917-_9170357Nach fast 30 Jahren mußte ich meine alte Rowi Fototasche ersetzen, es war nichts mehr mit nähen oder Reparatur.

Jetzt habe ich mir eine Lowepro Nova 180 AW gegönnt. Eine (bisher) tolle Tasche für die mFT Kameras, speziell für das Geld. Bei A… ist sie gerade im Abverkauf, da das Nachfolgemodell bei Lowepro schon demnächst auf den Markt kommt.

20130928-20130929_HDR_42

 

 

 

 

 

 

 

Nach den warmen Tagen und dem Regen ist jetzt Pilzzeit:

 

August

Ende August war dann das Wetter nicht mehr ganz so gut. Bei einer Schwarzwaldwanderung bin ich über 2 Stunden durch den Regen gelaufen…

Am letzten Wochenende im August war ich mal wieder in Blaubeuren am Blautopf. Früher gehörte der zum Ziel einer Tagesfahrt in der Grundschule. Mit dem Zug oder später mit dem Bus wurden die Schüler hingefahren. heute, mit dem Auto ist man in einer Stunde dort. Wandern kann man in der Ecke auch ganz gut. der HW2 ist eine echte Bereicherung, wenn man zu Begin auch lange die Straße hört.

Der August hat genau so begonnen, wie der Juli aufgehört hat. Temperaturen über 35 Grad führten immer wieder zu heftigen Hitzegewittern mit Hagelschäden.

Bilder aus dem Botanischen Garten Tübingen

Juli

Bilder aus dem Botanischen Garten Tübingen

Der Juli wurde am Ende noch richtig heiß und hat mit extremen Gewittern geendet. tennisballgroße Hagelkörner haben in Tübingen, bei Hannover und „im Osten“ Millionenschaden verursacht.

Ich habe mir die neue PEN P5 gegönnt. Für die Stadt, Menschen oder auch einfach zum so mal mitnehmen… ein tolles Teil! Das 1,8/35mm und der neue Sucher runden die Kamera perfekt ab.

Juni

Das Wetter hat Ende Mai, Anfang Juni Kapriolen geschlagen. Viel zu kalt, viel zu nass. In Deutschland hat es extreme Hochwasser gegeben, vor allem in Bayern entlang der Donau und entlang der kompletten Elbe. Passau, Regensburg, Dresden und Magdeburg fallen als Städtereisen dieses Jahr buchstäblich ins Wasser.

Gestern habe ich auf einem Kulturkanal hochinteressante Musik gefunden. Ein älteres Konzert von CocoRosie könnt ihr hier anschauen.

The Sky

Die Aufgabe diesen Monat lautete Makrofotografie an Autos. So ganz habe ich das Thema nicht getroffen, es wurde eher Detailfotografie an Autos…

Danke an das Meilenwerk Böblingen, daß wir fotografieren durften.

Meilenwerk BB

Flugfeld BBFlugfeld BB

 

 

 

 

Mai

Mittllerweile habe ich mir zwei neue Objektive gekauft. Das neue Sigma f2,8 30mm und eine Spaßlinse SLR Magic 26mm f1.4. Das SLR Magic macht richtig Spaß, das Sigma gefällt noch nicht ganz. Ich habe im Vergleich zum Olympus f1.8 45mm ein bisschen mehr erwartet.

 

Michael Kirchner (auch als Omori bekannt) verschenkt Fotografie Bücher und einen Teil seiner Fotoausrüstung. Darunter zwei große Molton-Stoffe. Reinschauen lohnt sich! Ich hätte ja gern das Buch “Close to you ” oder auch da Buch „The Opera“. Schaun wir mal was sich ergibt…. Leider hat es mit dem gewünschten Buch nicht geklappt, Danke trotz allem auch für die verschickte Alternative.

Der Mai ist gekommen…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… die

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bäume

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

schlagen

 

 

 

aus!

Bilder von einem Maispaziergang am Schönbuchrand. Von Kayh zur ehem. Burg Müneck und zurück. Nachdem letztes Jahr die Kirschblüte verregnet war, habe ich sie dieses Jahr in voller Blüte. Allerdings war es sehr neblig heute morgen und nicht ganz so schön wie es auf den Bildern teilweise rüberkommt.

 

April

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der April hat sich wieder mal als launischer Monat gezeigt. Teilweise Sonne satt, z.b. am 13.04. wo es auch 25 Grad war war oder am 25.04. mit herrlichen 26 Grad.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann aber auch kalt und regnerisch. Heute am 27. 04. regnet es und hat nur noch 8 Grad!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

Ich hatte das Glück am 25.04. auf dem Frühlingsfest in Stgt. einige schöne Aufnahmen zu machen.

Nachdem es Anfang April immer noch viel zu kalt für die Jahreszeit ist, und der Frühling immer noch nicht in Sicht (07.04. Morgens +1 Grad) war ich mal wieder im Botanischen Garten Tübingen um ein paar Blümchen zu fotografieren:

März

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

1_33_30in memoriam Rita Rehfuss gest. 25.03.2013
Danke für Alles!

 

 

Makrobilder

Bilder aus dem Kloster Maulbronn. Im Moment wird kräftig renoviert, für einen Fotoausflug würde ich dieses Jahr nicht mehr hingehen:

Das Wetter ist alles andere als frühlingshaft: Minusgrade, Schnee und das am 25.03.!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aus dem Urlaub aus Sri Lanka zurück. Die Bilder und den Bericht findest du hier.
Die Umstellung von 32 Grad auf 0 Grad ist unangenehm 😉

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

in memoriam Ralf Bösel gest. 05.03.2013
Danke für deine positive Kritik und deine Anregungen. Du wirst mir sehr fehlen

 

 

Februar

0077 - Oma W und  Alex - Ende 1992_b

in memoriam Margarete Weissbrodt geb. 26.02.1930 gest. 13.02.2013

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Weiterhin Schnee, zumindest bis Fasching. Die Temperaturen sind angemessen, Nachts bis -10 Grad sind ok. Blumen kann man nur in der Vase fotografieren…OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Januar

Bilder aus dem Botanischen Garten Tübingen von Anfang Januar.

Nachdem der Schnee vom Dezember schon vor Weihnachten wieder weggetaut war, hat es in der zweiten-dritten Januarwoche nochmal geschneit. Hier ein paar Impressionen.

 

HAPPY NEW YEAR 2013!
Ich hatte den Eindruck, daß heute Nacht sehr viel mehr Raketen in die Luft geschossen wurden, als in den VorjahreOLYMPUS DIGITAL CAMERAn.OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA