Dezember
Die letzten Bilder des alten Jahres. 2014 endet doch noch mit Schnee. Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich bei einer Wanderung im Schwarzwald noch folgendes Bild aufgenommen:
Einen Tag nach Weihnachten war dann schon so was drin:
und zuletzt war so etwas möglich:
Ich habe mich mal mit dem „alten“ OM f1,4, 50mm versucht. Aktuell überlege ich mir nämlich das Panasonic Leica Nocticron F1,2/42,5mm oder das Voigtländer Nokton f0,95/42,5mm für die Bilder mit geringer Tiefenschärfe anzuschaffen. Das Voigtländer habe ich schon fast wieder aussortiert, der Vorteil zum OM f1,4 ist für mich zu gering. Lediglich die supergeringe Aufnahmeentfernung von 25cm sprechen für das Objektiv.Schauen wir mal, was mir der Osterhase oder das Geburtstagsgeschenk so bringt 🙂
F1,4
F22 mit Zwischenring
Das Teil ist mechanisch schon eine ganze Portion größer, als das f4,5-5,6 40-150mm. Was mich an der Mechanik etwas stört ist, daß wenn man die Stativschelle abmacht so ein paar Metallteile am Objektiv überstehen. Das wurde beim OM-D F4,5 300mm besser gelöst.
Optisch ist das Objektiv über jeden Zweifel erhaben.
Vom gleichen Standort:
mFt 2,8 40-150mm bei 150mm
OM-D f4,5 300mm
Da sind dann schon noch andere Vergößerungen möglich 🙂
Allerdings ist die Schärfe beim neuen Pro Zoom m.E. besser.
Was mich aktuell beschäftigt ist die Langzeitfotografie mit ND Filter. Da wir am 12.12.2014 kräftigen Wind hatten, war ich unterwegs. Hier mal zwei ausarbeitungen in farbe und sw. Ich habe die Bilder nicht extrem ausentwickelt, da man ansonsten leichte Flecken in den Bildern sieht. Habe festgestellt, dass auf de ND Filtern noch leichte Rändern von Wasserflecken waren, die mit NIK’s Silver Efex Pro gnadenlos herausgearbeitet werden 🙁
Das 12er Weitwinkel ist einfach eine Wucht.
Hier das Schloss Hohenzollern von einem anderen Aussichtsfelsen:
Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass mein neues Spielzeug endlich unterwegs zu mir ist. Bei Olympus ist es erst ab Februar 2015 wehältlich, glücklicherweise habe ich frühzeitig im Netz bestellt:
Ich bin gespannt…
November
Hier erst mal eine kleine Auswahl mit sw Bildern generiert mit NIK (Google) Silver Efex:
Und hier der direkte Vergleich zwische sw und Farbe
Außerdem noch eine Auswahl typischer Herbst (Oktober/November) Bilder. Ich war zwar auf dem Pragfriedhof uin Stuttgart unterwegs, aner anscheinend befinde ich micht trotz diesigem Novemberwetter nicht im „Friedhofs-Mood“. Der Friedhof selber ist als Park sehr attraktiv, der jüdische Teil ausgesprochen sehenswert, aber trotz Allem kam der Blues nicht auf 🙂
Oktober
Ich war mal wieder bei 500px „erfolgreich“
Das letzte Oktoberwochenende war noch mal richtig schön. Bilder aus dem botanischen Garten folgen. Außerdem habe ich die Google Nik Collection entdeckt. Die schwarz-weiß Umwandlung ist deutlich angenehmer als in Lightroom.
Ende September erschien das Firmware Upgrade zur E-M1 und auch ein Upgrade zum 60er Macro. Nun macht es noch mehr Spass mit dem Macro zu Fotografieren.
Das Upgrade zur E-M1 war so umfangreich, ich habe noch nicht alle Funktionen nutzen können. Für mich der größte Reiz ist die Live Composite Funktion aus der E-M10 und die Fernauslösung der Kamera über die neue Capturing Software.
September
Der August war wettermäßig nicht gerade berauschend, kühl und nass. Der September macht bisher gerade so weiter. Der Herbst steht schon dicht bevor, oder wie sagen sie in Game of Thones so nett: Winter is coming 🙂
Was anderes ist auch gekommen, nämlich meine zwei neuen Objektive:
Weitwinkel 9-18mm
und Macro 60mmDas Weitwinkel gefällt mir von der Schärfe deutlich besser als das Walimex Fisheye 7,5mm, es benötigt aber deutlich Einarbeitung. Meine präferierten Brennweiten liegen eher so bei 200mm KB-äquivalent und länger.
Das 60mm ist ganz nett für Blüten und ähnliches. Bei Insekten empfinde ich das 105mm von Sigma mit FT-mFT Adapter als angenehmer, da der Abstand größer ist. Von der erreichbaren Schärfe scheint es mir dem Sigma überlegen, vom Bildeindruck (Bokeh) gefällt mir das Sigma aber immer noch besser. Ich warte dringend auf das versprochene 2,8 40-150 und das 4,0 300mm…
August
Der August neigt sich dem Ende zu, die letzten 3 Tage wird er nochmals freundlich. Ansonsten war er in Süddeutschland viel zu kalt und verregnet. Und dabei war das „früher mal“ der heißeste Monat des Jahres. Heutzutage fängt im August bereits der herbst an, die Blätter werden bunt, die Herbstzeitlosen blühen auf den Wiesen, Pilze sprießen, Frühnebel und Tau…
Bin gestern von meinem Trekking-Urlaub nach Grönland zurückgekommen. Bilder folgen asap auf meiner Homepage unter www.armin-reimold.de
Juli
Der Juli hat zunächst sehr heiß angefangen, am 06.07. war ich bei ungefähr 30 Grad wandern. Danach hat es stark abgekühlt, heute am 09.07. sind es gerade mal 15 Grad. Am 08.07. hat Deutschland gegen Brasilien 7:1 im Fußball-Viertelfinale gewonnen 🙂
Juni
Impressionen vom Rosengarten in Südtirol runden den Juni ab:
Bilder von einer Schwarzwaldwanderung am Kandel bei über 30 Grad und Eindrücke vom Töpfermarkt Darmsheim:
Der Juni fing noch zienlich kühl an, für das Pfingstwochenende sind aber bereits über 30 Grad vorhergesagt.
Der Sommer ist da, schauen wir mal, wie lange er währt. Auch das Korn wird bereits gelb, und das, Anfang Juni!
Mai
Der Mai fängt nass und kalt an…
Bilder aus dem Botanischen Garten München
Einer meiner liebsten Plätze in München: Nymphenburg -Schloss und Park
April
Der April hat sich nass und kalt verabschiedet, vor allem im Süden Deutschlands. Trotz allem sind mir noch ein paar ansehnliche Bilder gelungen 😉 Auserdem hatte ich das Glück, eine Canon 5D Mark3 ein ganzes Wochenende zu testen, Danke an Edith. Für mich ist die Kamera zu groß, das ganze Equipment viel zu schwer. Die Bilder sind, speziell bei normalen ISO Zahlen meines Erachtens nicht nenneswert besser als bei meinen neuen Olympus Kameras (ganz klar, eine E-30 oder E-510 kommt da nicht mit). Das Bokeh des 5,6 100-400 ist allerdings, speziell bei 400mm ganz nett. Sofern man mit 4/3 arbeitet, muß mann deutlich weiter die Blende öffen um so einen Unschärfeverlauf zu erzielen. Nase scharf – Auge nicht schaffe ich bei Blende 1,8, Canon bei Blende 5,6…
Während meines Urlaubs hat in Deutschland die Kirschblüte stattgefunden, die Äpfel sind auch schon in vollster Blüte. Das Blüten-Jahr ist 4 Wochen zu früh dran.
März
Ich war für 10 Tage im Urlaub in der Türkei, Bilder folgen.
Habe aktuell mit meiner NextGen Gallery Schwierigkeiten und kann nichts mehr hochladen. Daher bin ich jetzt mal auf die Photo Gallery umgestiegen. Schauen wir mal ob es ein Update gibt…
Ich habe jetzt auch eine 😉
Bilder folgen sukzessive…
Meines Erachtens ein interessanter, neuer Musiker: Ed Sheeran
Februar
Der Frühling ist (viel zu früh) da…
Ein ganz großer Musiker ist von uns gegangen…
Hier könnt ihr nochmals was hören. Sein Konzert mit Al di Meola und John McLaughlin in Stuttgart bleibt mir unvergesslich.
Nachdem es in meiner Gegend den Ganzen Januar keinen Schnee gab, bin ich anfang februar zu einer geführten Schneeschuhwanderung auf den höchsten Berg Baden-Württembergs aufgebrochen. Auf dem Feldbergmassiv lag zwar noch Schnee, tagsüber waren die Temperaturen aber auch deutlich im Plus.
[nggallery id=21]
Januar
Der Januar ist viel zu warm, bisher ist in Deutschland unter 1.000m überhaupt kein Schnee in Sicht. Der scheint komplett in Amerika gefallen zu sein, wo es einen der kältesten Winter überhaupt gab. Jedenfalls ist nichts mit Winterbildern. ich habe mich daher mal an Langzeitbelichtungen mit ND 1.000 Filtern probiert. So richtig viele Bilder bekommt man da nicht zusammen. 12 Minuten belichten, 12 Minuten verarbeitet die Kamera das Ganze… Also 2 Bilder die Stunde oder man muß mit 2 Kameras arbeiten 🙂 Allerdings ist der Live Bulb Modus der Olympus Kameras klasse. Da muß man nichts mehr schätzen, da sieht man den Fortschritt auf dem Monitor.
Der Unterschied zwischen 1er Sekunde Belichtungszeit und
628 Sekunden Belichtungszeit ist am Wasser deutlich zu erkennen. Bei 628 Sekunden ist es viel glatter, eher wie Dunst…
Die Bilder entstanden mit der OMD 5 und der Pen EP 5 und 12 bzw 17mm Objektiven. Die Pen macht durch ihr Histogramm in Ihrer Fortschrittsanzeige das Ganze noch einfacher.
Anfang Januar war ich mal wieder mit meiner Fotogruppe im Teckstudio Kirchheim um in der Studiofotografie weiter zu kommen…
Menschen muss ich noch üben 🙂
Das nächste erfogreiche Bild bei 500px
Allen Besucher ein gutes „Neues Jahr 2014“ viel Glück und Gesundheit!