Dezember
Ein halbes Jahr nach dem Anschlag in Nizza wird auf die selbe Weise ein Anschlag in Berlin durchgeführt. Ein LKW rast in einen Weihnachtsmarkt, mindestens 12 Menschen sterben und 48 werden verletzt. Meine Gedanken gelten den Angehörigen und den Opfern.
Die Zeit der Weihnachtsmärkte hat begonnen. Alle Bilder ohne Stativ mit dem 25mm Oly, dem 75er Oly oder dem 42,5 Panaleica aufgenommen:
November
Ich habe endlich das richtige Reisestativ für mich gefunden. Meine Manfrotto sind für Wanderungen zu goß und schwer (ich verwende sie aber gerne wenn der Fußweg nicht zu weit ist, da extrem stabil und haltbar – vor allem das alte MA 055), das Cullmann Nanomax 200T zu klein und leicht für eine E-M1 mit 2,8 40-150mm (für eine Pen mit 35mm oder 60er Macro ist es ok) und das Cullmann Concept One 622T konnte mich nie richtig begeistern. Auch damit kann man keine E-M1 mit 2,8 40-150mm halten. Jetzt habe ich mir ein Gitzo Traveler Stativ Kit Series 0, 4-Segmente mit Kopf GH1382T gegönnt und bin begeistert. selbst das 300 Tele an der M-1 wir problemlos gehalten. Das Gewicht ist ebenfalls ok, da es ja aus Carbon ist.
Ich verwende es mit der kurzen Mittelsäule um bodennahe Aufnahmen zu machen. Der Kopf und auch das Stativ selber machen einen richtig stabilen eindruck. Ich werde euch berichten, wie es sich im nächsten Urlaub schlägt.
Es ist mir gelungen, endlich die Burg Eltz ohne Gerüst, Bauzaun oder Menschen zu fotografieren. November, morgends um 8, bei Regen ist gut für das Motiv 🙂
Im November habe ich 37 Bilder auf 500px hochgeladen – 36 davon erreichten den Status POPULAR. Mein bisher bestes Ergebnis.
Das 1,2 25mm ist eingetroffen. Mechanisch ein edles Objektiv. Bisher hatte ich noch wenig Gelegenheit damit zu fotografieren. Das Bokeh, bezw. die Unschärfe ist jedenfalls toll – Bilder folgen.
Zwischenzeitlich habe ich Pilze, Alleen, Kirchen und Bäume fotografiert und war mal kurz in Colmar und den Vogesen.
Oktober
Wenn der Fotorucksack komplett bis an sein Limit gepackt wird, wiegt er mit einem mFt System 16kg. Das ist für mich untragbar. Allerdings ist dann auch einiges drin: Ipad4, E-M1, Pen-f, 4/300, 2,8/40-150, 2,8/12-40, 2,8/7-14, 1,8/8, 1,8/75, 1,2/42,5, 1,8/25, 1,8/25, Blitz FL-600, Blitz FL-300, Blitz zur Pen, Batterieahandgriff, Zwischenringe, 3 Akkus, Einbeinstativ und großes Manfrotto 3Bein.
Das 1,2 25 mm soll nach letzter Information von Amazon bis Mitte November geliefert werden, schauen wir mal. Die EM1MarkII soll angeblich auch noch vor Weihnachten erscheinen. Da bin ich noch viel mehr gespannt.
In der Zwischenzeit habe ich mir für den komfortablen Transport des 4,0 300m einen Fotorucksack von Lowepro gekauft. Da ich eine umfangreiche 43 Ausrüstung besitze, habe ich mich für ein größeres Modell entschieden. Der ProTactic 450 AW macht mir einen recht vernünftigen Eindruck und ist für meine Körpergröße (197cm) auch komfortabel einstellbar. Bei Amazon ist der Rucksack deutlich günstiger zu bekommen, als ich ihn gekauft habe lag er bei 192,70 Euro.
Ich bekomme auf jeden Fall eine EM1 und eine Pen rein, Das 2,8 40-150, das 2,8 7-14, das 2,8 12-40 das 1,8 8mm, den Motorgriff, einen Blitz und natürlich das 4,0 300mm. Außerdem ein kleineres Laptop und ein Stativ und viel Kleinzeug. Wobei dann nur noch der Zugriff von oben oder über die Rückseite machbar ist.. Ich werde den mal packen und ein entsprechendes Bild einstellen.
Im Oktober 8 Bilder hochgeladen, 8 Bilder popular!
September
Von 13 auf 500px.com hochgeladenen Bildern im September erreichten 12 den Status POPULAR. Auch wieder ein ordentliches Ergebnis.
[nggallery id=63]
Am 20.09.2016 habe ich bei Robin Wong den Bericht über das neue f1,2 25mm Objektiv von Olympus gelesen und es nach den Bildern sofort bei Amazon vorbestellt.
Die zwei anderen neuen Objektive, das 3,5 30mm Makro und das 4,0 12-100mm interessier mich deutlich weniger. In der Hoffnung eines der Objektive direkt auf dem Photokina Stand von Olympus ausprobieren zu können bin ich am 22.09. nach Köln gefahren. Leider war nur das 30mm Makro aufgebaut, das 25 mm konnte in einer Vitrine bewundert werden. Die neue E-M1 MarkII war noch gar verfügbar.
Die Fuji X-Pro2 konnte ich dafür probieren. Eine wunderschöne und wertige Kamera, die für mich alles richtig macht. Wenn ich nicht so ein Olympus Fan wäre, wüßte ich was kaufen 🙂 Das Mädel am Fuji Stand war auch ganz nett anzuschauen 😉
Auch die Leica Ausstellung war, wie immer absolut sehenswert.
Anschließend bin ich auf den Olympus Playground in Köln gefahren, den ich aber ein bisschen enttäuschend fand.
Kamera und Objektive muß ich mir keine ausleihen, alle wichtigen besitze ich. Die Motive und Möglichkeiten waren für mich ein bisschen wenig. Ich persönlich habe mehr erwartet. Das Gelände ist allerdings recht nett, das hätte ich gerne vor der Renovierung fotografiert.
Jetzt warte ich auf die Vorstellung der neue E-M1 Mark II. Die möchte ich vor dem Kauf schon gerne in der Hand halten.
August
Und hier noch ein FULL HD Bild mit dem 4,0 300mm, daß Ihr als Desktophintergrund verwenden könnt.
Auch im August war ich bei 500px wieder recht erfolgreich. 10x POPULÄR ist m.E. schon ganz nett.
Endlich ist es gekommen, das 4,0 300mm Tele. Von der Bestellung zur Auslieferung gingen jetzt nahezu 6 Monate in’s Land. Ich habe das Objetiv am 30.01. bei Olympus in München probiert und gleich bestellt.
Von der Schärfeleistung scheint es mir wirklich extrem gut, aber so arg viel besser als das 2,8 40-150mm ist es sicher nicht. Die Charaktristik ist gänzlich anderes als das 1,8 75mm, die zwei Objektive zu vergleichen macht m.E. wenig Sinn. Das 300 ist einfach ein Extremtele für Sport, Tierfotografie oder für verrückte Blumenbilder. Dieselben Bilder gelingen aber auch mit dem 40-150mm, wenn man entsprechend an das Motiv herankommt. Das Freistellungspotential ist nicht ganz so gross, wie ich gehofft habe.
Jetzt bin ich gespannt, was als nächstes Objektiv kommt. An dem 30mm Makro bin ich nicht interessiert. Ein 1,2 25mm wäre schon eher was für mich.
Juli
Das 1,8 8mm habe ich dann über Foto Brenner gekauft. Die ersten Ergebnisse sind äußerst vielversprechend. Die nachfolgenden Bilder wurden mit der Pen-F im Raw fotografiert und am PC entwickelt. Urteilen Sie selber:
März/April wurde ich von Olympus für den Kauf der Pen-F zu einen Event in Stuttgart im Porsche Museum eingeladen. Am 02.07. haben wir uns in einer etwas größeren Gruppe (etwa 40 Personen) mit Michael Neuhauser von Olympus und dem Karlsruher Olympus Visionär Thomas Adorff am Porsche Museum getroffen. Olympus hat den Besuch für einige von uns großzügig gesponsert: Eintritt frei, Führung frei, Essen und Getränke frei, einen 10% Gutscheinen für den nächsten Objektivkauf, die Möglichkeit verschiedene Objektive und Gehäuse zu testen und über das Kamerasystem und seine Möglichkeiten zu reden führten zu einem rundum gelungenen Tag.
DANKE Olympus! Ich werde den Gutschein ganz sicher wieder in Olympus Equipment anlegen.
Das 1,8 8mm fehlt mir noch. Ist zwar ein Objektiv, daß man nicht jeden Tag benutzten möchte, dafür ist es aber deutlich einfacher in der Verwendung als das 3,5 7,5 mm von Samyang. Da fehlt mir als Brillenträger einfach der Autofokus 🙂
Juni
Das 4,0/300 ist immer noch nicht da, dafür habe ich mir mittlerweile den Handgriff HLD-7 zur M1 und den Systemblitz FL-600R gegönnt. Grund für den Blitz sind Outdoorportrais mit entsprechende Aufhellung mit High-Speed Synchronisation. Hier hat Olympus definitiv noch Nachholbedarf in den Bedienungsanleitungen. Kameras und Blitzgeräte können so viel, aber in denen Bedienungsanleitungen zur M1 und Pen-F steht zum HSS Mode oder FP Mode wie er bei Olympus genannt wird nahezu gar nichts drin.
In den Bedienungsanleitungen zu den Blitzgeräten auch nicht sehr viel mehr.
Ich habe per Versuch folgende Einstellungen herausgefunden:
Einstellen des Blitzes FL-600R auf FP TTL-A
Einstellen bei Metz Blitzen auf TTL HSS
(z.B. 44AF-2 digital, 48AF-1 und alle Neueren darüber die mit HSS-Kurzzeitsynchronisation beworben werden)
Das geht aber nur, wenn der Blitz auf einer entsprechend tauglichen Kamera angebracht wird und die Kamera eingeschaltet ist. Um dann mit mehr als 1/250sec zu Blitzen ist die Kamera auf „Aufhellblitz“ einzustellen.
Von 7 hochgeladenen Bildern erreichten 7 den Status „popular“.
Eine ordentliche Ausbeute.
Mai
Mitte Mai und das lange erwartete 4/300 ist immer noch nicht da. Olympus scheint ein bisschen einen Kapazitätsengpass zu haben. Mittlerweile wird über den Nachfolger der E-M1 gemunkelt. Erste Gerüchte gab es hier zu lesen.
April
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die M1 mit der Pen-F zu vergleichen. Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit. Mich hat lediglich interessiert, ob man den Unterschied der 16,1 Megapixel zu 20 Megapixel sieht, bzw ob der 20 Megapixel Sensor schärfer ist.
Hier meine Bildbeispiele:
Mit dem 2,8 105mm Macro von Sigma sieht man m.E keinen Unterschied. Das Bilddetail auf der rechten Seite gehört zur Pen-F.
Mit dem Olympus Makro 2,8 60mm sieht es schon etwas anders aus:
Die Bilder auf der Linken Seite gehören zur Pen-F. Hier sieht man bei der 1:1 Darstellung etwas mehr Schärfe (siehe das Haar rechts im Bild), aber nur etwas mehr. Da ich gerne mit dem Sigma arbeite und sich das an der M-1 deutlich besser bedienen läßt habe ich jetzt keinen deutlichen Anlass gefunden die M-1 im Schrank zu lassen 🙂
Anfang April bekam ich Post vom Reiseveranstalter Wikinger, daß ein Bild von mir aus meiner Äthiopien Reise angenommen wurde und als Monatssieger aus dem Wettbewerb hervorging. Beigefügt war auch ein Reisegutschein über 100 Euro. Zum ersten Mal habe ich jetzt mit einem Bild auch etwas gewonnen.
März
Ende März war ich im Botanischen Garten in Tübingen um die erwachende Natur zu fotografieren. Das macht mit dem Sigma 2,8 105mm und dem 2,8 40-150mm immer wieder Spaß.
[nggallery id=62]
März war der bisher erfolgreichste Monat bei 500px für mich. In Summe 22 Bilder erreichten den Status „POPULAR“. Die Bilder sind unten aufgeführt.
Frohe Ostern!
Mein Beileid an all die Opfer und Angehörigen des IS Anschlags in Brüssel
Auch mit einem mfT System sind weiche Schärfenübergänge und schmale Schärfenzonen möglich, wenn man mit offener Blende arbeitet. Ein paar Spezialisten für solche Bilder sind: 2,8/60 mm Macro, 1,2/42,5 mm Panaleica, 2,8/108 FT Macro, 2,8/40-150 und die 1,8er Objektive (17,5, 25, 42,5 und 75mm) von Olympus bzw 1,7er von Pana. Je länger die Brennweite desto einfacher geht es. Hier ein paar Beispiele:
Ich habe mit der Pen-F zwei Ortschaften besucht, die mich aufgrund der Bilder im Netz fotografisch gereizt haben:
Triesdorf in Franken und Kiefernholz in Bayern.
Meine Bilder von Kiefernholz halte ich für gut gelungen, bei mir fehlt eben der Schnee:
Mit der Allee in Triesdorf bin ich nicht glücklich. Falscher Zeitpunkt (zu viele Autos) und falscher Standort. Beim nächsten Mal muß ich es in die andere Richtung versuchen…
Das Schloss dort und der See mit einer kleinen Allee sind mir m.E. deutlich besser gelungen.
Mir macht die Pen-F viel Spass, den direkte Vorteil zur P5 liegt für mich im eingebauten Sucher, im High-Res Mode und im Drehschalter zum schnellen Umschalten in SW. Natürlich kommt man über das Menu der p5 auch in den monochrom Mode. Der ist aber weder so umfangreich einstellbar, noch schreibt er zusätzlich zum RAW ein jpg. Die sw RAWS aus der P5 werden in Lightroom leider ganz schnell wieder zu Farbbildern. und ich kann mich an die Olypus Software zur Bilderverwaltung und Entwicklung einfach nicht gewöhnen.
Ein bisschen verspätet, aber noch als Geburtstagsgeschenk ist sie angekommen: die neue Pen-F. Ein sehr schönes Teil, daß wunderbar in der Hand liegt. Sie soll für die Straße meine Pen 5 ersetzen. Der eingebaute Sucher macht vieles deutlich einfacher.
Februar
Von Mitte Februar bis Ende war ich in Äthiopien im Urlaub. Die Bilder und der Reisebericht werden auf meinen Homepage veröffentlicht.
Der Februar startet warm und verregnet. Ich habe mir die Lindenallee an der Kirche Maria Schnee angeschaut und versucht zu fotografieren. Nicht die optimale Jahreszeit für das Motiv 😉
Januar 2016
Ende Januar ist der Frühling schon wieder zurück. Ich war am 30.01 in München, mir die neue Pen-F anzuschauen und auch das 300m f 4,0. die Pen habe ich bereits bestellt, das 300mm muß noch ein bisschen warten. In München haben bereits viele Frühlingsblumen geblüht, es hatte fast 16 Grad +!
Aktuell sieht es so aus:
Die Neuigkeiten im Januar bei Olympus:
Das 300m f4 kann jetzt vorbestellt werden. Bei Amazon soll es 2.600 Euro kosten. Die Kritiken im Netz über das Objektiv sind gut. Bei pen und tell wird es mit den anderen Superteles von Olympus verglichen. Es steht auch schon auf meiner Wunschliste.
Die Gerüchteküche schreibt auch über eine nue PEN f. Die Bilder im Netz und die vorgestellten Werte lesen sich hochinteressant. Ende des Monats soll die Kamera angeblich vorgestellt werden.
Außerdem ist jetzt endlich mal der erste Schnee des Winters gefallen. Den versuche ich am Wochenende mal auf Bild zu bannen. Bisher sah es eher so aus:
Happy New Year! – Ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2016 wünsche ich allen!
Nachdem wir keinen Schnee haben und auch das Feuerwerk gestern wegen Nebels nicht zu fotografieren war, gibts dieses Jahr ein anderes Neujahrbild:
Bei uns blühen bereits die Blumen…
Frühlingsenzian auf der Schwäbischen Alb, Christrosen und, und, und.